Startseite
Über mich
Therapien & News



Bei dieser Regulationsmedizin werden die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt, Krankheitssymptome werden nicht unterdrückt. Vielmehr wird der Körper auf natürliche und schonende Weise unterstützt, eigene Abwehrkräfte gegen die Krankheit zu mobilisieren. Sowohl bei akuten Beschwerden der Tiere als auch bei länger bestehenden, chronischen Erkrankungen findet die Homöopathie ihren Einsatz. 


Akupunktur – eine jahrtausendealte chinesische Heilmethode – wird mehr und mehr auch in der modernen Tierheilpraxis angewendet. Durch Reizung gezielter Akupunkturpunkte mit Nadeln oder Laser können Energieblockaden gelöst werden; der freigewordene Energiefluss wirkt sich heilend auf den Körper aus. Hüftgelenksdysplasie, Arthrosen und Wirbelsäulen­erkrankungen sowie Blockaden bzw. Verspannungen sind die bevorzugten Einsatzgebiete des Akupunkteurs.


Eine Kombination von heilsamen, entzündungshemmenden und schmerzlindernden Wirkstoffen wird mit dem Egel in das Gewebe des Tieres eingegeben. Medizinische Blutegel in der Naturheilpraxis für Tiere finden ihren Einsatz bei akuten und chronischen Erkrankungen von Gelenken und Wirbelsäule. 


Mit Hilfe der Bach-Blüten kann die gestörte Harmonie des Gemütes ins Gleichgewicht gebracht werden. So wird zahlreichen Erkrankungen die psychische Grundlage entzogen. Vor allem bei Angstzuständen und Verhaltensauffälligkeiten eines Tieres, aber auch zur unterstützenden Behandlung verschiedener organischer Erkrankungen werden individuell ausgewählte Blüten verabreicht.


Zahlreiche Erkrankungen der Tiere finden ihre Ursache in langjähriger Fehl- und Überernährung. Gerade für das optimale Wachstum des Jungtieres ist eine artgerechte und ausgewogene Ernährung lebensnotwendig, damit Gelenke, Knochen, Muskeln und Organe im Erwachsenenalter gesund sind. Spezielle Diäten sind vor allem bei übergewichtigen Hunden, aber auch zur Ausleitung und Entgiftung bei Überlastungen von Leber, Niere und Darm sinnvoll.


Heilpflanzen werden in der Tier-Naturheilpraxis bei vielen Erkrankungen angewendet – sowohl innerlich als Tee als auch äußerlich, z.B als Umschläge oder Einreibungen. Den Krank­heitssymptomen entsprechend wird eine Kombination sich ergänzender Heilkräuter individuell für jeden Patienten zusammengestellt.


Aktuell biete ich für meine tierischen Patienten Therapieansätze aus der TCM an. Dabei kombiniere ich Akupunktur mit individuell zusammengestellten Arzneikräutern und einer auf den Typ abgestimmten Ernährung.


Seit 2015 schreibe ich regelmäßig Artikel in der Fachzeitschrift PTAheute zum Thema "Tiergesundheit".

Zudem bin ich Chefredakteurin des monatlichen Newsletters "Haustiere natürlich heilen!", herausgegeben durch den VNR-Verlag.


Auszug aus einem Fachvortrag an der VHS (Ludwigsburg, Moers):

"Naturheilkunde für Tiere
 ganzheitlich, individuell, effizient"